Das zu kurze Zungenband

 Eine eingeschränkte Zungenbeweglichkeit aufgrund eines zu kurzen Zungenbandes (Ankyloglossie) kann deutliche Auswirkungen aufs Stillen haben. In der Fachliteratur wird die Häufigkeit der Ankyloglossie mit 2-25% angegeben. Man weiss, dass Ankyloglossie familiär gehäuft auftreten kann und tendenziell eher das männliche Geschlecht betrifft.

 

Das Zungenband ist ein Gewebeband, welches die Zunge in ihrer Beweglichkeit einschränkt. Es gibt das sogenannte vordere (anteriore) und hintere (posteriore) Zungenband. Wobei das posteriore Zungenband schwieriger zu erkennen ist und dadurch oft nicht diagnostiziert wird.

 

Die eingeschränkte Zungenbeweglichkeit kann sich in Stillproblemen, z.B. Ansetzschwierigkeiten, schmerzende Brustwarzen etc. zeigen. Mit einem minimalinvasiven Eingriff, der sogenannten Frenotomie, wird das zu kurze Zungenband durchtrennt. Falls dies nicht gemacht wird, können längerfristig diverse weitere Problematiken auftreten (Essstörungen, mangelnde Gewichtsentwicklung, Milchstau/ Brustentzündung, Pilzinfektionen, Sprachfehler, häufige Infektionen der oberen Atemwege etc.).

 

 

Es wird empfohlen nach ausführlicher (Still-) Anamnese das Zungenband nach guter Vorbereitung so früh wie möglich nach neustem internationalem Standard zu durchtrennen. 

Fr. Dr. Sandra Dübendorfer bietet dies als minimalinvasiven Eingriff in der Kinderarztpraxis Pflanzberg in Tägerwilen an. Direkt nach der Frenotomie kann und soll das Kind gestillt werden. Um dies optimal zu fördern, begleite ich Sie bei der Frenotomie und beim anschliessendem ersten Stillen.

 

Termine werden nach dem Erstkontakt und nach der Vorbereitung mit der Stillberatung und nach Absprache mit Fr. Dr. Sandra Dübendorfer vereinbart. Sie kann bei Bedarf direkt bei der Abklärung dazu gezogen werden. 

 

Weitere Infos siehe auch www.kinderärztin-untersee.ch.

 

Das alleinige vollständige Schneiden des Zungenbandes, auch mittels modernster CO2-Laser-Technik, gibt keine Garantie, dass die Stillprobleme ab sofort und für immer gelöst sind. Nur in interdisziplinärer Teamarbeit mit guter Vor- und Nachbereitung können Erfolge erzielt werden. 

Die Abklärung mit Vorbereitung und anschliessender Nachsorge ist ein Teil meiner Arbeit. Ebenfalls assistiere ich Fr. Dr. Dübendorfer beim Lasern. Um eine optimale Begleitung zu gewährleisten, werden in Folge dessen drei Stillberatungen notwendig.

 

Eine ganzheitliche Begleitung durch die Stillberatung, Kinderärzte, Osteopathie und Logopädie wird empfohlen. Dabei arbeite ich mit erfahrenen Kolleg/innen anderer Therapien zusammen.

 

Entscheidend ist auch, dass nach der Frenotomie konsequent ein aktives Wundmanagement und eine Zungenmobilisation durchgeführt wird, damit ein erneutes Zusammenwachsen mit dem Zungenuntergrund verhindert werden kann. Ansonsten ist die Zungenbeweglichkeit erneut (und eventuell noch stärker) eingeschränkt.

 

Somit ist nach dem Eingriff ein aktives Wundmanagement unabdingbar, um die Zungenbeweglichkeit zu erhalten. Dies bedeutet, dass während mindestens 2-4 Wochen alle 4-6h, für optimal 4-6 Sekunden die Zunge gemäss unserer Anleitung an den Gaulen hochzudehnen ist. Das aktive Wundmanagement wird in der Stillberatung bereits vor der Frenotomie gelernt, damit die Mutter darin Sicherheit erlangen und das Kind sich daran gewöhnen kann.

 

In Kombination mit einem zu kurzen Zungenband, kann auch ein zu kurzes Lippenband auftreten. Dies kann ebenfalls mittels Laser durch die Kinderärztin durchtrennt werden. 

 



Download
Schmerzfrei Stillen- die freibewegliche Zunge
Schmerzfrei stillen– die frei bewegliche
Adobe Acrobat Dokument 416.8 KB
Download
Bewegliche Zunge - gesundes Leben
Bewegliche Zunge - gesundes Leben
Adobe Acrobat Dokument 190.6 KB
Download
Das zu kurze Zungenband
Das zu kurze Zungenband
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB